Tiefurt.Kultur 2024
Lade Veranstaltungen

Gitarrissimo

Io Yamada
9. September 2024 | 18:00 19:15

Eintritt:

10€

Io Yamada, Gitarre

Die außergewöhnliche musikalische Qualität des jungen japanischen klassischen Gitarristen IO YAMADA wurde durch über zwanzig prominente internationale Auszeichnungen belegt, darunter der erste Preis beim 55. Concorso di Chitarra Classica „Michele Pittaluga“, der erste Preis beim Internationalen Gitarrenwettbewerb Nürtingen (Nürtingen, Deutschland), den zweiten Preis und den Sonderpreis für die beste Interpretation des Pflichtstücks beim Internationalen Gitarrenwettbewerb Antony (Antony, Frankreich), den zweiten Preis beim Internationalen Gitarrenwettbewerb Iserlohn (Iserlohn, Deutschland) und den ersten Preis beim Premio Claudio De Angelis (Perugia, Italien).
Seine Debüt-CD „1.0 (one)“ (Sylphide Records, 2018) wurde vom Record-Geijutsu Magazine als „special choice Disc“ ausgezeichnet.
Io gab zahlreiche Recitals in renommierten Konzertsälen in Europa und Japan, darunter die Kyoto Concert Hall (Kyoto, Japan), die Nürtinger Gitarrenfestspiele (Deutschland) und das Forum Gitarre Wien (Österreich). Im Jahr 2018 erhielt er das Stipendium der Rohm Music Foundation, die für die Vergabe des höchsten Stipendiums in Japan bekannt ist. Er studiert an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar.

St. Christophoruskirche Tiefurt

An der Kirche 2
Tiefurt, 99425 Deutschland