Tiefurt.Kultur 2024

Mühlenkonzerte in historischen Mauern

Nach 3jähriger Pause konnten wir in der Saison 2023/24 endlich wieder unsere Herbst-/ Winter-Reihe anbieten. Die Mühlenkonzerte finden im Kaminraum der Alten Mühle Tiefurt statt, der einen intimen Rahmen für Kammermusik bietet und etwa 80 Besucher fasst. Er war mit seiner niedrigen Decke und aufgrund der Tatsache, dass er in eine Seniorenresidenz eingebunden ist, in den Jahren der Pandemie nicht nutzbar.
Der Kaminraum ist der einzige Konzertraum in Tiefurt, an dem es einen Flügel gibt. Daher können wir nur hier Kammermusik präsentieren, bei der ein Flügel zum Einsatz kommt. Zwar ist unser Flügel etwas in die Jahre gekommen und wir sind seit einiger Zeit auf der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten für ein neues Instrument, aber er ist nach wie vor konzertfähig.
Gespielt wurde er in den 8 Mühlen-Konzerten unter anderem von der Pianistin Cora Irsen, die zusammen mit ihrem Ehemann dem Solo-Hornisten Jörg Brückner ein Adventskonzert gab. Außerdem gab es einen Klavierabend mit dem Pianisten Michael Dorner (Dozent an der Hochschule für Musik Weimar), ein Konzert mit dem Weimarer Klavierduo Duo FourTe sowie ein Hochbegabten-Konzert mit Schülern des Musikgymnasiums Belvedere unter der Leitung von Diána Szőke.

Darüber hinaus konnte das Publikum einen wunderbaren Liederabend mit Sopranistin Christina Bernhardt zum Thema „Frühling“ erleben, begleitet vom Pianisten Mario Wiegand.

Das krönende Abschlusskonzert gestalten Studierende der Gesangsklasse Prof. Gehrke der HfM Weimar.

Den fulminanten Auftakt unserer Reihe gab am 26. Oktober der vielfach preisgekrönte Solocellist der Staatskapelle Weimar Alexandre Castro-Balbi zusammen mit Kronberg-Akademist Ivan Skanavi. Skanavi ist Gewinner des Grand-Prix Emanuel Feuermann 2022 und einer der führenden Cellisten der kommenden Generation. Sie begeisterten das Publikum mit einem breiten Klangspektrum sowie außergewöhnlich großen Farbenreichtum.

Die beiden virtuosen Musiker präsentieren im Konzert „Cello-Session“ Kompositionen von Jean-Baptiste Barrière, Joseph Haydn, Niccoló Paganini aber auch Unbekannteres wie die Suite für 2 Celli des Tschechen David Popper – einem der größten Cellovirtuosen des 19. Jahrhunderts.

Die Veranstaltungen der Saison 2024/25 werden demnächst geplant und Sie finden sie dann hier auf dieser Seite oder in der Veranstaltungsübersicht. 

Veranstaltungen

Heute