KULTUR IN TIEFURT  
Ein Dorf legt sich ins Zeug

Montagsmusiken

Auch 2023 können Sie sich wieder auf ein sehr abwechslungsreiches Programm freuen. Zwischen dem 8. Mai und dem 25. September wird es zur gewohnten Zeit - montags 18 Uhr - insgesamt 20 Konzerte geben, diesmal auch während des Tiefurter Kultursommers. Nach den positiven Erfahrungen der beiden Corona-Jahre werden die meisten Konzerte wieder draußen im Kirchgarten stattfinden. Sommerliche Konzerte haben dort ein besonderes Flair - wenn das Wetter mitspielt, und das spielt dann meist auch mit.  Die Orgel wird bis auf einen Montag pausieren.

Das Programm finden sie - ständig aktuell - unter www.tiefurter-montagsmusiken.de.


Konzert Trompeten-Ensemble der HfM Weimar


RÜCKBLICK  Zwanzig Jahre Tiefurter Montagsmusiken.

Ja, die Tiefurter Montagsmusiken haben schon eine lange Tradition. Am 23. Juni 2019 wurde der 20. Geburtstag mit einem Festkonzert zu Füßen der St. Christophorus Kirche gefeiert. Das Collegium Musicum Weimar, ein vor 25 Jahren in Weimar an der Franz-Liszt-Hochschule für Musik (HfM) entstandenes Orchester-Ensemble, 2018 als offizielles Hochschulensemble der HfM eingegliedert, spielte Werke von Carl Maria von Weber, Carl Heinrich Hübler und, als Hauptwerk, Ludwig van Beethovens Sinfonie No. 3 "Eroica". Wunderbare Musik, herrliches Sommerwetter und eine ungeahnt gute Akustik des Platzes beglückten die große Zuhörerschaft.